Denkmal der Banater Schwaben eingeweiht

Ulmer Schachtel erinnert an die Flucht

08.11.2019 | Ingolstadt

Die Banater Schwaben sind in Ingolstadt seit Jahrzehnten zuhause. Die Stadt an der Donau ist für die Landsmannschaft eine der größten Niederlassungen in Bayern. Im Glacis wurde nun ein Denkmal eingeweiht, dass an die Zeit der Flucht der Banater Schwaben erinnert. Selbstverständlich war auch Alfred Grob zu Gast.

Das Denkmal wurde bewusst in der Form der "Ulmer Schachteln" gehalten. Diese Boote wurden seinerzeit dafür benutzt, den Weg aus dem Banat über die Donau zu bestreiten. In Ingolstadt fand sich eine Zählstelle, an der die Banater Schwaben gemeldet wurden. Dies führte auch dazu, dass sich hier viele von ihnen niederließen. So befindet sich auf der Schanz bis heute ein Seniorenheim, das allein von den Banater Schwaben betrieben wird.