#digitalnachhaltig - Digitalisierung mit Mehrwert für Mensch und Umwelt

Die Digitalisierung ist eine Chance für noch mehr Nachhaltigkeit. Welche Lösungen bieten bayerische Start-Ups an? Und welchen Beitrag kann jeder Einzelne leisten? Darum ging es bei der Sommerlounge der AG Junge Gruppe, zu der am 18. Juli 2019 rund 500 junge Entscheider aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur in den Bayerischen Landtag gekommen sind.

Der Minister und die Mandatsträger verabschieden das Positionspapier

Zweite Regionale Sicherheitskonferenz

Innenminister Herrmann verspricht Stärkung der Polizei

Zur Zweiten Regionalen Sicherheitskonferenz trafen sich die Mandatsträger der CSU aus Neuburg-Schrobenhausen, Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen in der "Hofmark" in Lenting.

Gemeinsam mit Innenminister Dr. Joachim Herrmann arbeiteten die MdB, MdL, Oberbürgermeister und Landräte ein gemeinsames Positionspapier aus. Hier zog man zu 10 Punkten der Ersten Sicherheitskonferenz aus dem Jahr 2017 Bilanz: Was wurde erreicht? Was gibt es noch zu tun?

Gerade die Entwicklung im Zusammenhang mit Flucht und Zuwanderung seit 2015 belastet die Region. Hier gilt es, das Polizeipräsidium Oberbayern Nord zu stärken!

Alfred Grob spricht im Plenum

Plenar-Reden jetzt online!

Mit einem Klick direkt im Plenum...

Neues auf meiner Website: Ab sofort können Sie meine jüngsten Plenarreden online nachverfolgen. Hierfür ganz einfach oben in der Menüleiste auf "Reden im Landtag" klicken und im nächsten Fenster die Rede aussuchen.

Versöhnungsgesetz passiert Landwirtschaftsausschuss

Am 3. Juli 2019 hat das Volksbegehren zum Artenschutz einschließlich des sogenannten Versöhnungsgesetzes und ein begleitender Entschließungsantrag den Landwirtschaftsausschuss erfolgreich passiert. Mit unseren Initiativen sorgen wir dafür, dass das Volksbegehren in der Praxis auch umgesetzt werden kann, vermeiden zugleich unbeabsichtigte Härten für die Landwirtschaft und sorgen mit einem zusätzlichen Maßnahmenpaket für mehr Artenschutz und größere Akzeptanz bei den Betroffenen.

Grob unterstützt Lösel

Ingolstadts OB für 2020 wieder nominiert!

Als Kreisvorsitzender der CSU-Ingolstadt durfte Alfred Grob die Nominierungsversammlung des OB-Kandidaten leiten.

Seit über 40 Jahren wird die Donaustadt von CSU-Oberbürgermeistern regiert und erlebte in dieser Zeit einen nie dagewesenen Boom. Selbstverständlich waren sich die Delegierten deshalb einig, dass der Kurs mit Dr. Christian Lösel weiterhin gehalten werden soll und sie nominierten ihn zum Kandidaten für die Kommunalwahl 2020.

Tagung der wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion in Jena

Klimaschutz durch Technologie, Zukunft der Arbeit und Chancen der Digitalisierung im Fokus

Am 23. und  24. Juni 2019 fand die halbjährliche Tagung der wirtschaftspolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU-Fraktion in Jena statt. Im Mittelpunkt standen der Ausbau klimafreundlicher Technologien, die Zukunft der Arbeit sowie die Chancen der Digitalisierung in Kommunen, Wirtschaft und Forschung.

"Glaubensfreiheit hat Grenzen - Warum der politische Islam nicht zu Deutschland gehört"

Veranstaltung am Donnerstag, den 6. Juni 2019, um 19 Uhr im Bayerischen Landtag

Der politische Islam ist längst auch in Deutschland angekommen. Die intransparente Moscheenfinanzierung aus dem Ausland, die Auswüchse der Schariajustiz, Kinderehen sowie die Unterdrückung von Mädchen und Frauen sind nur einige wenige Beispiele dafür. In Parallelgesellschaften leben Menschen muslimischen Glaubens patriarchalisch-archaische Traditionen und Werte, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar sind.

Aigner und Co.

Zentrale Kundgebung zur Europawahl

Manfred Weber zu Gast in Schrobenhausen

 Zur zentralen Kundgebung zur Europawahl war Manfred Weber zu Gast in Schrobenhausen. Lesen Sie hier, was der Spitzenkandidat zu sagen hatte...