AK-Vorsitzender Johannes Hintersberger bedankte sich bei der US-Generalkonsulin, Meghan Gregonis, für ihr Kommen.
Auch dieses Jahr fanden sich zum traditionellen Sommerfest des Arbeitskreises Wehrpolitik wieder zahlreiche Vertreter aus Politik, Bundeswehr, diplomatischem Korps und Wehrtechnik in der legendären Ismaninger Straße 9 des Bayerischen Landtags ein.
Fraktionsvorsitzender Thomas Kreuzer würdigte das Engagement des Arbeitskreises und seines Vorsitzenden Johannes Hintersberger: „Der Arbeitskreis Wehrpolitik und seine Mitglieder sind der lebende Beweis der Verankerung verteidigungs- und sicherheitspolitischer Themen in der CSU-Fraktion.“ Als Ehrengast konnte Hintersberger die US-amerikanische Generalkonsulin Meghan Gregonis begrüßen. Beide hoben die lange und enge deutsch-amerikanische Verbundenheit hervor. „Diese Verbundenheit steht auch für eine unantastbare transatlantische Allianz, die ein festes Verteidigungsbollwerk für unsere freiheitlichen demokratischen Werte ist und bleiben muss“, betonten Hintersberger und Gregonis gleichermaßen.
Am Rande der Veranstaltung überreichte der Vorsitzende dem Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Brigadegeneral Helmut Dotzler, sowie dem US-Verbindungsoffizier für Bayern und Sachsen, Julio A. Gutierrez, ein kleines Andenken an die über viele Jahre gepflegte gute Zusammenarbeit. Er unterstrich dabei die feste Verbundenheit der CSU-Fraktion mit der Bundeswehr und dem Bündnispartner: „Wir stehen als verlässlicher Partner und mit großer Anerkennung und Wertschätzung an der Seite der Bundeswehr und den in Bayern stationierten US-Truppen.“